» Schulleben » Beratung » Schulsozialarbeit

Anne-Kirsten Putz

Placeholder

Aufgaben

• Unterstützung von Schülern bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen
  • Beratung von Eltern, z. B. bei Schulschwierigkeiten ihres Kindes oder bei Erziehungsschwierigkeiten
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrern und Schülern sowie bei Schülern untereinander (Einzel- und Gruppengespräche)
  • Sozialpädagogische Gruppen- und Klassenangebote, z. B. Projekte zur Förderung sozialer Kompetenzen, erlebnispädagogische Maßnahmen etc.
  • Beratung, z.B. Berufsorientierung
  • Hilfe bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Unterstützung bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe
  • Üben von Vorstellungsgesprächen oder Einstellungstests

• einfach vorbeikommen, z.B. in unseren Sprechzeiten (Pausen)
  • oder in Absprache mit Lehrern
  • zu vereinbarten Terminen

• Raum A122 (im Erdgeschoss, direkt unter dem Sekretariat)

Selbstverständlich ist die sozialarbeiterische Schweigepflicht sowie eine freiwillige Kooperation damit eine sinnvolle, lösungsorientierte Beratung stattfinden kann.

Wir kooperieren bei Bedarf mit der Jugendhilfe, Beratungsstellen, der Berufsberatung…..
Der Anstellungsträger ist das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis, Geschäftsbereich Jugendhilfe.