Abschied mit Durchschlagskraft: Physiker Peter Clemens beendet seine Laufbahn

Am vergangenen Mittwoch wurde der langjährige Lehrer Peter Clemens im Rahmen einer Verabschiedungsfeier in den Ruhestand entlassen. Mit seinem Abschied verliert die Gewerbeschule Mosbach (GSM) einen geschätzten und fest integrierten Bestandteil des Lehrerkollegiums. Schulleiter Andreas Hoffner ehrte Peter Clemens in seiner Rede und gab einen Rückblick auf dessen beeindruckenden Werdegang.

Die Feier begann mit einem unterhaltsamen Spiel, das sich Peters Kollegen ausgedacht hatten: eine spezielle Version von „Wer wird Millionär?“. Hier musste Peter Clemens sein physikalisches und mathematisches Wissen unter Beweis stellen, was er mit Bravour meisterte. Diese humorvolle und interaktive Einlage verdeutlichte die hohe Wertschätzung und das kollegiale Verhältnis, das Peter mit seinen Kolleginnen und Kollegen pflegte.

OStD Andreas Hoffner nutzte die Gelegenheit, um Peters Lebenslauf zu skizzieren und seine bemerkenswerte Karriere zu würdigen. Geboren und aufgewachsen in Heidelberg, absolvierte Peter Clemens von 1974 bis 1977 eine Berufsausbildung als Glasapparatebläser bei der Firma DESAGA GmbH in Heidelberg-Wieblingen. Parallel dazu engagierte er sich im Jugendzentrum in Ziegelhausen, was eine prägende Zeit für ihn war. Hier entstanden viele Freundschaften, die bis heute bestehen und die Peter Clemens noch immer pflegt.

Seine schulische Laufbahn setzte er mit dem Besuch der Technischen Oberschule in Mannheim fort, wo er 1980 die Fachgebundene Hochschulreife erwarb. Es folgte ein Studium der Physik an der Universität Heidelberg, das er 1989 als Diplom-Physiker abschloss. Während des Studiums arbeitete er als Wissenschaftliche Hilfskraft und später als Wissenschaftlicher Angestellter am Physikalischen Institut in Heidelberg.

Neben seiner akademischen und beruflichen Laufbahn war Peter Clemens auch sportlich aktiv. Er versuchte sich in verschiedenen Sportarten wie Turnen, Ringen und Fußball, bevor er 1980 seine Leidenschaft für den Radsport entdeckte. Diese Leidenschaft begleitet ihn nun bereits viele Jahre.

Nach seiner Tätigkeit als Diplom-Physiker bei der Firma AMTech GmbH in Hirschhorn von 1990 bis 1992, entschied sich Peter Clemens für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien. Seine Lehrkarriere begann 1995 am Kurpfalzgymnasium in Mannheim, bevor er 2000 an die Gewerbeschule Mosbach wechselte. Hier unterrichtete er hauptsächlich die Mangelfächer Physik und Mathematik.

Während seiner Zeit an der GSM übernahm Peter Clemens zahlreiche zusätzliche Aufgaben: Er betreute die Physiksammlung, verwaltete die Laptops, organisierte und leitete Fachbereichssitzungen in Physik und bildete Referendare sowie Praktikanten aus. Zudem erstellte er Abituraufgaben und Prüfungen für das Berufskolleg und arbeitete im EDV-Team mit.