Auf den Spuren technologischer Errungenschaften

Ein Besuch im TECHNOSEUM in Mannheim

Das TECHNOSEUM, als großes technikhistorisches Museum, präsentiert in einem chronologischen Rundgang mehr als 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Die Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule der Gewerbeschule Mosbach gingen zu Beginn des Rundgangs beispielsweise der Frage nach, wie Farben auf dem Handy Display entstehen. Anschließend ging es in die Zeitschleife der Industrialisierung, vom Beginn im Jahre 1700 bis in die Neuzeit. Die Sonderausstellung Kommunikation zeigte die Entstehung von Radio und Fernsehen bis zum Internet, sodass die SchülerInnen die Historie dieser Erfindungen nachvollziehen konnten. Im Rundgang eingebettet sind unterschiedliche Experimentierfelder in denen die BesucherInnen durch eigenständige Versuche Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen Grundlagen der gezeigten technischen Entwicklungen gewinnen können. In diesen „Aktiv“-Räumen wurden unter anderem fleißig Farben gemischt, Kugeln der Gravitation ausgesetzt und Flaschenzüge erprobt. Koffergroße Handys und uralte Computer mit Retrospielen wie Pac-Man konnten ausprobiert werden. Dabei ging es nicht ausschließlich um verblüffende Phänomene, knifflige Versuchsanordnungen und um die Frage „Wie funktioniert das?“, sondern immer auch um das „Woher und Wozu?“. Die Schüler erlangten so Kenntnisse über historische Zusammenhänge, industrielle Anwendung und alltäglichen Nutzen der Errungenschaften. Für die Schüler war es ein kurzweiliger Ausflug, durch den sie viele spannende Erkenntnisse erlangen konnten.