Der Führerschein der etwas anderen Art

Im Rahmen des AVduals und des Faches SLG konnten die Schüler*innen der Gewerbeschule zwischen verschiedenen Kursen wählen, die sie jeweils ein halbes Schuljahr besuchten. Neben Brettspielen, Sport oder Kunst konnten die Schüler*innen auch den Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge, umgangssprachlich auch Gabelstaplerführerschein genannt, erhalten.

Für sieben Schüler hieß es demnach im 2. Schulhalbjahr jeden Donnerstag theoretische Kenntnisse erwerben und sie zuhause vertiefen und lernen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz und so mussten die Schüler üben, wie ein Gabelstapler zu bedienen ist. Neben Rückwärtsfahren, einparken und Paletten stapeln, konnte sie ihre Fahrkünste und ihr Fingerspitzengefühl so unter Beweis stellen.

Dies ist bereits der zweite Durchgang in diesem Jahr und so haben die fahrtüchtigen Schüler die Berechtigung des Fahrens von Flurförderfahrzeugen erhalten und qualifizieren sich in diversen Berufen, indem sie diese Zusatzqualifikation vorweisen können.

Die GSM gratuliert recht herzlich zum bestandenen Führerschein der etwas anderen Art!