Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur

Für die 17 Schüler*innen des Technischen Gymnasium gehen drei anstrengende Jahre zu Ende. Mit dem Abiturzeugnis in der Hand können sie stolz auf ihren Abschluss sein, der durch die Pandemie zusätzlich erschwert wurde. Der kleine Abiturjahrgang erzielte dieses Jahr einen Notendurchschnitt von 2,5.

Die diesjährige Feier fand in der Gaststätte „Krone“ in Diedesheim statt, die durch ihr schönes Ambiente für eine entspannte und feierliche Stimmung sorgte.

Zu Beginn der Abiturfeier begrüßte stellvertretender Schulleiter Ralf Schmidt die Abiturienten und gab ihnen mit seiner Rede auf den Weg, neben dem Streben nach Zielen, auch einmal inne zu halten und die kleinen Dinge im Leben zu genießen.  Er beglückwünschte sie darüber hinaus zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Gastredner des Abends war Simon Frank, der als ehemaliger Schüler und Abiturient des Jahrgangs 2014 betonte, wie wichtig es ist im Leben seinen eigenen Weg zu gehen, egal welche Hindernisse hierbei auftreten können. Auch Klassenlehrer Sedlar-Gregor verabschiedete seine Abiturienten mit einer würdigen Rede.

Den Scheffelpreis für die beste Leistung im Fach Deutsch erhielt Milena Sigmund, die nicht nur durch eine sehr gute Gesamtleistung und einem ausgewählten Stil glänzte, sondern sich auch durch eine kritische Betrachtungsweise der im Fach behandelten Themen auszeichnen konnte. Gleichzeitig ist Milena Sigmund als Jahrgangsbeste hervorgegangen mit einem Notendurchschnitt von 1,3.

In ihrer Rede gab Milena einen kleinen Rückblick über die vergangenen drei Jahre. Sie bezog sich hierbei auf die in der Oberstufe behandelten Lektüren wie Faust, Der Steppenwolf oder Der goldne Topf und nahm Stellung zu ihrer Bedeutung in der heutigen Zeit und somit zu ihrer Aktualität. Zum Schluss bedankte sich Milena im Namen des gesamten Jahrganges bei dem Tutor Robert Sedlar-Gregor, dass er den Jahrgang sicher durch die Prüfungen geleitet hat und für die einzigartige Klassenfahrt sowie bei den Lehrern für die letzten drei lehrreichen Jahre.

Die Gewerbeschule Mosbach freut sich für den diesjährigen Jahrgang und wünscht alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg!