Klassenfahrt in die Area-47 – unsere SchülerInnen erzählen

Klassenfahrt in die Area-47 der Klassen TG11 und TG 12

Nachdem uns Corona die letzten Schuljahre begleitet und jegliche außerunterrichtliche Aktion unmöglich gemacht hat, freuten wir uns umso mehr darauf, das Schuljahr 2021/22 mit einer Klassenfahrt in die Area 47 im Ötztal abschließen zu können.

Die Klassenstufe 11 und 12 gingen gemeinsam auf diese abenteuerliche Reise.

Unsere Klassenfahrt begann um 7:45 Uhr an der Gewerbeschule Mosbach wo sich alle SchülerInnen und LehrerInnen versammelten. Begleitet haben uns unsere Sportlehrer Herr Sedlar-Gregor und Frau Grutza sowie unser Mathelehrer Herr Hauck, die auch die Reise organisiert haben.

Nachdem wir das Gepäck verstaut hatten, fuhren wir sechs Stunden in das schöne Ötztal um unser Reiseziel, die Area 47, zu erreichen. Dort angekommen nahmen wir die Zimmeraufteilung vor und lebten uns bis 18 Uhr ein. Am Abend gab es im Restaurant ein gutes Essen und wir beendeten den Abend mit einem entspannten Kennenlernen und einem Kartenspiel.

Der nächste Tag begann mit der ersten Aktivität: Canyoning! Nachdem wir uns mit Neoprenanzügen und Helmen bewaffnet hatten, seilten wir uns in eine Schlucht ab, um dort von Vorsprüngen ins kühle Nass zu springen oder durchs Wildwasser zu rutschen. So bahnten wir uns unseren Weg bis ans Ende der Schlucht. Nach dieser anstrengenden Aktivität stand uns der restliche Tag zur freien Verfügung. Einige von uns erkundeten in dieser Zeit die „Water-Area“, andere mussten wieder zu Kräften kommen und ruhten sich einfach nur aus.

Am dritten Tag konnte sich jeder zwischen den Aktivitäten Mountainbiken und Klettern entscheiden. Die eine Hälfte entschied sich für das Klettern und ging in den Kletterpark der Area-47, der unter einer Brücke in einer Höhe von 30 Meter verlief. Die Mountainbiker fuhren 20km an einen schönen See und gingen baden. Den restlichen Tag gingen alle in die „Water Area“ und probierten die hohen Rutschen und Sprünge aus.

Am vorletzten Tag begann die letzte Aktivität: Rafting. Nach dem wiederholten Reinzwängen in die Neoprenanzüge begaben wir uns in ein Schlauchboot und ruderten einen Fluss entlang. Durch viele Stromschnellen wurde unser Adrenalinspiegel des Öfteren in die Höhe geschossen. Daneben gab es auf der Tour noch viele weitere lustige Momente zum Beispiel gegen Steine fahren und aus dem Boot springen, um ein wenig das kühle Nass zu genießen. Am Abend fand in der Disco der Area 47 ein Karaoke Abend statt, den unsere Gruppe zahlreich aufsuchte und sich das ein oder andere Gesangstalent zeigte.

Nach dem Frühstück des nächsten Tages ging es mit dem Bus zurück nach Mosbach.

Abschließend können wir sagen, dass es ein wunderschönes Reiseziel war und jeder mit tollen Erfahrungen nach Hause ging. Vielen Dank an unsere Lehrer, die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht und uns diese tollen Momente und Erinnerung beschert haben.