Kulinarische Chemie: Schüler der 13. Klasse erleben hautnah die Magie in der Küche

Mitte Juni hatte der Chemiekurs Klasse 13 die einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der kulinarischen Welt auf eine köstliche und praktische Weise zu erkunden. Der Abschlussausflug mit dem Chemiekurs des technischen Gymnasiums der Gewerbeschule Mosbach führte die experimentierfreudigen SchülerInnen und Ihre Lehrerin Frau Mara Ackermann direkt in die Küche, wo sie selbst Hand anlegen konnten, um Nudeln, Gnocchis und verschiedene Saucen von Grund auf zuzubereiten.  Ein besonderes Highlight war die Herstellung des Nudelteigs und das Formen der Gnocchis, bei denen sie die chemischen und physikalischen Prozesse in der Küche hautnah erleben konnten. Jeder Handgriff und jede Zutat hatte Einfluss auf das Endergebnis – ein wahrhaftiges Experiment in der Küche!  Die Zubereitung der Saucen war ebenfalls eine kreative und lehrreiche Erfahrung. Neben der klassischen Bolognese-Sauce wurde eine vielfältig einsetzbare Brokkoli-Sauce kreiert. Dabei konnten die SchülerInnen die Vielfalt der Aromen und Texturen entdecken und verstehen, wie unterschiedliche Zutaten zu einer harmonischen Geschmackskomposition verschmelzen können.  Dieser Ausflug im sonnigen Juni hat gezeigt, dass die Küche nicht nur ein Ort des Kochens, sondern auch des gemeinsamen Entdeckens und Experimentierens ist.

Das Erlebnis hat die drei Jahre Chemiekurs hervorragend abgerundet und zeigte auf eine etwas andere Art, wie alltäglich die Chemie ist.