Reisetagebuch – Finnlandaustausch 2023

Vom 27.02. – 10.02.2023 fand der jährliche Austausch mit unserer Partnerschule in Porvoo statt. 10 Schüler*innen und insgesamt vier begleitende Lehrer (2 + 2) haben in diesem Jahr teilgenommen.

Die Eindrücke der Reise hielten die Schüler*innen in einem Tagebuch fest, welches in Arbeitsteilung verfasst wurde.

Montag, 27.2.
Am ersten Tag trafen wir uns um 7Uhr an der Schule, luden unsere Koffer in einen Bus und wurden zum Frankfurter Flughafen gebracht. Kurz vor Abflug erfuhren wir, dass unser Flug sich aufgrund von technischen Problemen unbestimmte Zeit verspätet. Nach vier Stunden warten durften wir endlich in unser Flugzeug und 2.5 Stunden später landeten wir in Helsinki. Ein Taxi brachte uns dann zu einer Pizzeria in der Nähe unserer Unterkuft, wo wir noch gemeinsam zu Abend aßen und nach dem Beziehen unserer Zimmer alle todmüde ins Bett fielen.

Dienstag, 28.02.
Morgens haben wir Gemeinsam in der Küche gefrühstückt und sind gleich darauf zur Schule gefahren.
In der Schule angekommen wurden wir von Ville begrüßt, welcher uns dann nach einem gemeinsamen Frühstück durch die Schule geführt hat.
Nach dem Mittagessen in der Schulkantine trafen wir uns in Porvoo.
Eine Dame führte uns durch die Altstadt und Erzählte uns die Geschichte Porvoos. Nach etlichen Schneeball schlachten und dem Ende der Stadtrundführung mussten wir uns von ihr verabschieden. Gleich darauf wurden ein paar Kleinigkeiten eingekauft und wir fuhren direkt zurück zur Unterkunft. Nun hatten wir genug zeit um uns die Tacos zu machen ,welche uns die Finnen am Vortag schon gekocht hatten . Und somit endete der Dienstag mit einer Gemütlichen Runde Uno in der Küche.

Mittwoch, 01.03.23
Heute morgen haben wir uns um 7:15 Uhr in der Küche getroffen um dort zu frühstücken. Um 8 Uhr sind wir in die Maler Schule gelaufen um uns dort die Schule anzuschauen. Danach sind wir in die KFZ Schule gefahren, in der wir jeweils in zweier Gruppen eingeteilt wurden. Jede Gruppe hat ein Auto zugeteilt bekommen. Folgende Fehler waren an den Autos, Stoßdämpfer an einem Toyota ausbauen und neue einbauen, an einem anderen Auto war ein Öl Leck das gefunden werden musste, an einem Crafter hat die Beleuchtung nicht funktioniert, des Weiteren gab es ein Auto welches man an der Beifahrer Seite nicht die Tür von außen auf machen konnte. Um 16:30 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Meer gemacht, dort haben wir Feuer gemacht und ein paar Würstchen gegrillt. Anschließend sind wir wieder in die Unterkunft gefahren.

Donnerstag 2.3.
Morgens haben wir wie jeden Morgen vor der Schule gemeinsam gefrühstückt. Nach der Ankunft in der Schule haben wir unsere Arbeitsklamotten angezogen und wurden dann von Jyrki, unserem Werkstattlehrer, auf die Autos aufgeteilt. Um 8:45 Uhr war Frühstückspause in der es porridge gab. Im Anschluss ging es an die Arbeit und die Zeit verflog bis zur Mittagspause in der es eine Art “Taco Auflauf“ gab. Nach der Schule fuhren wir dann in zwei Autos in unsere Unterkunft, um denen die möchten die Möglichkeit zu geben, noch einkaufen zu gehen. Abends gab es Spaghetti Bolognese und den restlichen Abend ließen wir in mehreren Kleingruppen beim Billard oder
Kartenspielen ausklingen.

Freitag 3.3.
Haben uns alle um 7.15 Uhr zum Frühstück getroffen. Danach hatten wir Werkstatt Unterricht bis 12 Uhr. Anschließend sind wir für 2 Stunden nach Porvoo Shoppen gegangen. Am Nachmittag sind Frau Kromer und Herr Himpel in Helsinki angekommen. Gegen 18 Uhr sind wir dann losgefahren und waren in der Sauna und Eisbaden. Um ca 22 Uhr sind wir wieder in der Unterkunft angekommen.

Samstag 4.3.
Bericht für Samstag
Heute durften wir bis 9:00 Uhr “ausschlafen”.
Aufgrund des vielen Schnees haben wir uns heute dazu entschieden noch einmal nach Porvoo zu gehen und dort die Mittagszeit zu verbringen. Nach etwas zu Essen und ein wenig die Gegend anzuschauen, sind dann die ersten wieder nach Hause. Den Nachmittag haben wir dann Zuhause verbracht, während die andere Hälfte noch in Porvoo geblieben ist. Gegen Abend gab des dann Gulasch mit Reis gekocht von Meriton. Nach dem Essen haben wir den Abend in Club und Bar ausklingen lassen und somit war der Tag Samstag zu Ende.

Sonntag 5.3.
Bericht Sonntag
Heute haben wir nach einer langen Nacht erneut ausschlafen können. Mit dem Frühstück angefangene Tag ging es los, wobei der Tag heute eher ruhig verlief. Wir haben den Tag hauptsächlich mit Billard und Kartenspielen verbracht, aber natürlich auch mit Freizeit in der wir tun konnten auf was wir Lust hatten.
Die meisten haben den Tag genutzt um sich von der ersten aufregenden Woche zu erholen. Gegen Abend ist eine Hälfte der Schüler in die Stadt Hamari ans Meer gefahren um den Abend ausklingen zu lassen, während die andere Hälfte zum Fitness gegangen ist. Dann ging es auch schon wieder ins Bett um Fit für den Montag und die anstehende Woche zu sein.

Montag 6.3.
MEIN BERICHT
Heute hat unser Tag so begangen
Wir sind erst Mals um 7:15 Uhr frühstücken gewesen was wir gemeinsam mit der Gruppe gemacht habe dann sind wir um cirka 7:50 Uhr auf die Arbeit los gefahren dort haben der timon und ich zusammen eine Tür bei einem VW pasat. repariert dort haben wir dann noch alle zusammen Mittag gegessen danach sind wir wieder in die Unterkunft gefahren und hatten dort etwas Freizeit wo die meisten in ihr Zimmer verbracht haben zum Abend sind wir ins rax buffet gefahren wo wir alle gemeinsam gegessen haben und den Abend gemeinsam verbracht haben

Dienstag 7.3.
Guten Morgen erstmal,
wir sind wie üblich um 07:00 aufgestanden und haben bis ca. 07:30 zusammen frühstück gemacht.
Dann sind die Kfz-Mechaniker zur ihrer Schule gefahren. Wir Maler waren erst um 08:00 wie jeden
Morgen in die Maler Werkstatt gegangen. Dort haben wir erstmal mit unseren Marmor
Interpretationen weiter gemacht. Um 09:00 hatten wir Porchtime. Danach haben wir bis zur
lunchtime um 11:20 unsere Marmor-Interpretationen fertig gezeichnet. Um 12:00 haben wir dann
dem entsprechenden Lack drüber lackiert. Als Nächstes um 12:30 haben wir in unsere Raumecken
weiter gemacht. Wir haben angeklebt und dann wurden uns 2 Techniken vorgeführt, die wir
nachmachen konnten. Die erste davon war, das man mit einen Schwamm, schwamm Abdrücke mit
Farbe auf einer Wand hinterlässt. Die zweite war etwas schwierig, da mussten wir ein Tuch
nehmen, ihm zusammen rollen, Farbe um den Tuch machen und ihm dann über die Wand Fläche
abrollen lassen. Nachdem wir fertig waren haben wir noch ein bisschen mit den Finnen geredet und
uns ausgetauscht. Um 14:00 war dann wieder Schluss und sind dann im Wohnheim zurück.
Wir sind danach zu einer Schokoladen Fabrik gegangen und haben dort finnische Schokolade
gekauft. Nach dem Einkauf sind wir in unseren Zimmern gegangen und haben dort geschlafen bis
es essen gab. Nach dem Essen sind einige in der Küche geblieben, andere sind ins gym und die
restlichen sind wieder schlafen gegangen.
Das war alles was am 7.März passiert ist.
Gute Nacht zusammen.

Mittwoch 8.3.
Anfang des Tages, durften wir mit in den Deutschunterricht und uns dort, von den finnischen Schülern Fragen stellen lassen, quasi eine kenn-lern Runde, danach haben die Schüler uns die Schule gezeigt und uns viel über die Schulfächer erklärt. Im Anschluss wurde uns noch eine Geschichts und englisch Stunde gezeigt. Der geschichts Unterricht war auf Finnisch, aber der Lehrer hat immer wieder vieles für uns übersetzt. Bei dem Englisch Kurs durften wir den Schülern die davor eine presentation vorgestellt hatten, auch noch Fragen stellen. Nach dem lang ersehnten Mittagessen, gingen wir noch ein Mal in die Werkstatt und haben unsere Räume fertig gestaltet,
dann hieß es schon tschüss sagen und hoffen das man sich schon bald wieder sieht. Als dann auch die kfz‘ler wieder im Wohnheim waren, haben wir uns mit Jirki zum rodeln getroffen, als sich dann jeder einmal getraut hatte war es für jeden ein großer spaß! Dann als alle müde, hungrig und
durchgefroren waren ging es wieder zurück ins Wohnheim, zum kochen. 🙂

Donnerstag 9.3.
Wir sind heute morgen um 9.00 Uhr nach Helsinki gefahren.
Wir haben uns als erstes die Nationale Bibliothek angesehen, danach haben wir uns ein bisschen die Stadt angesehen. Wir waren auch in der Markthalle und am finnischen Dom.
Nach dem wir uns die Stadt ein bisschen angesehen haben waren wir noch Sushi essen.
Nach dem Essen hatten wir noch bisschen Freizeit.
Um 15 Uhr wurden wir abgeholt und sind nachhause gefahren.

Freitag 10.3.
Heute Morgen wir waren bei Porridge Frühstück, und danach sind wir um 10:30 Uhr Richtung Porvoo gefahren, dort haben wir Mittagessen gemacht und nach dem Mittagessen gab es Kuchen und Kaffee ,zum Schluss haben wir unsere Zeugnis bekommen und wir haben uns mit denen verabschiedet, und dann sind wir um 15:00 Uhr zum Meer gefahren und haben dort gegrillt.