Staatlich geprüfte*r Techniker*in (Maschinentechnik) – Infoabend 26.01.26 – 18 Uhr

Karrierechance Maschinenbautechnik an der Gewerbeschule Mosbach

Sie arbeiten im Berufsfeld Metall und möchten den nächsten Schritt auf Ihrer Karriereleiter gehen? Die Gewerbeschule Mosbach bietet Ihnen ab September 2026 die Möglichkeit, sich zum „Staatlich geprüften Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin” (Fachrichtung Maschinentechnik) qualifizieren zu lassen. Hierfür bietet die Gewerbeschule Mosbach die allgemeine Technikerausbildung mit einer Vertiefung in Konstruktion (CAD).

Warum die Gewerbeschule Mosbach? – Eine Ausbildung die passt

Die Anforderungen der Industrie steigen: digitale Kompetenzen, Qualitätsbewusstsein und sichere Kenntnisse in aktuellen Konstruktions- und Fertigungstechniken sind heute unverzichtbar. Die Fachschule für Technik an der Gewerbeschule Mosbach begegnet diesen Herausforderungen durch klare Profilierung, Kooperation mit Betrieben und ein flexibles, praxisorientiertes Ausbildungsangebot, das sich an den Anforderungen der Lernenden orientiert.

Ihr Weg zum Abschluss

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung tragen Sie nicht nur die Titel „Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin” sowie „Bachelor Professional in Technik“, sondern erwerben zusätzlich die Fachhochschulreife. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit als wertvolle Zusatzqualifikationen die Ausbildereignungsprüfung sowie das KMK-Fremdsprachenzertifikat-Englisch zu erhalten. Die Vollzeitausbildung dauert zwei Jahre (vier Semester) mit ca. 36 Unterrichtsstunden pro Woche. 

Was Sie mitbringen sollten

Folgende Voraussetzungen müssen für die Aufnahme erfüllt werden: Sie benötigen einen Hauptschulabschluss, einen Abschluss der Berufsschule, einen Facharbeiter- bzw.  Gesellenbrief in einem Beruf des Berufsfeldes Metall sowie, je nach Vorbildung, eine einschlägige Berufspraxis.

Zum Abschluss fertigen Sie in Zusammenarbeit mit den Betrieben eine Technikerarbeit an, in der Sie Ihre Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Teamfähigkeit und Handlungskompetenzen unter Beweis stellen.

Finanziell gut unterstützt – Aufstiegs-BAföG

Die Fortbildung wird durch das Aufstiegs-BAFöG staatlich gefördert. Auskünfte hierüber erteilen die Ämter für Ausbildungsförderung der zuständigen Stadt- und Kreisverwaltungen.

Neugierig geworden?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum
Informationsabend am Montag, 26. Januar 2026,
um 18:00 Uhr, Raum B202 an der Gewerbeschule Mosbach.

Bewerbungen für das Schuljahr 2026/2027 sind bis zum 1. März 2026 möglich.

Weitere Informationen und den Bewerbungsantrag finden Sie hier.