Zweitägige Exkursion der Klasse TG 12 nach Nürnberg

33 Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums nutzten zusammen mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Landes und Frau Mühlich die letzten Tage vor den Sommerferien dazu, in die Geschichte Nürnbergs einzutauchen. Die Stadt lockt mit vielen kulturellen Highlights und einer wunderschönen Altstadt, über der die Kaiserburg thront. Am ersten Tag wurden die zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit Bus und zu Fuß im Rahmen einer Stadtführung erkundet. Auch am Abend hat die Frankenmetropole für alle etwas im Angebot: hippe Bars, lauschige Biergärten, stylische Clubs oder Chillen im zentral gelegenen Hotel.

Die ehemalige Reichstadt und Stadt mittelalterlicher Reichstage bot bekanntlich auch den Nationalsozialisten eine willkommene Kulisse für ihre pompösen Reichsparteitage. Noch heute zeugen Reste der damals errichteten Großbauten von der größenwahnsinnigen Inszenierung dieser Propagandasschauen. Der Besuch der Interimsausstellung im Dokumentationszentrums auf dem Gelände gab einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte des riesigen Areals und machte deutlich, wie Architektur der Demonstration von Disziplin und Macht diente.

Die Fahrt im Bus war kurzweilig, da die Gelegenheit genutzt wurde, interessante Stopps einzulegen. Auf der Hinfahrt konnte man im Skulpturengarten und einer farbenprächtige Ausstellung von David Hockney im Carmen Würth Forum Kunst erleben und erwandern. Auf der Heimfahrt gab es in Schwäbisch Hall viel mittelalterliches Flair im historischen Zentrum. Zufrieden und etwas müde von den vielen Eindrücken kamen alle wieder wohlbehalten in Mosbach an.