» Schularten » Einjährige Berufsfachschule

Einjährige Berufsfachschule

(Fahrzeugtechnik, Metalltechnik)

Metall und Technik an der Gewerbeschule Mosbach

Die Einjährige Berufsfachschule vermittelt in Vollzeitform die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse eines Fachbereiches. Sie bietet den Vorteil einer besonders engen Verzahnung zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung.

Der erfolgreiche Besuch der Einjährigen Berufsfachschule wird am Ende des Ausbildungsjahres durch eine praktische Abschlussprüfung nachgewiesen.

Bei einem erfolgreichen Abschluss kann die 1BFS auf die Ausbildung in einem entsprechenden Lehrberuf angerechnet werden. Dadurch verkürzt sich die Lehrzeit um ein Jahr. Im Kfz-Bereich wird der Besuch der Einjährigen Berufsfachschule in den meisten Fällen sogar von den Betrieben verlangt, so dass hier die betriebliche Ausbildung grundsätzlich im 2. Lehrjahr beginnt.

Ausbildungsziel/Abschluss

Abschlussprüfung im fachpraktischen Bereich; ein erfolgreicher Abschluss erlaubt die Fortsetzung der Berufsausbildung im 2. Lehrjahr des entsprechenden Ausbildungsberufs. Schüler*innen ohne Hauptschulabschluss erlangen ein dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand.

Aufnahmevoraussetzungen

• Vorvertrag bzw. Ausbildungszusage
  • Abschlusszeugnis der Hauptschule oder gleichwertiger Abschluss
  • Wenn noch Plätze frei sind, können auch Schüler*innen ohne Hauptschulabschluss aufgenommen werden

• 1 Schuljahr

Fächer im Profilbereich/Schwerpunktfächer

• Fahrzeugtechnik
  • Metalltechnik

Bis zum 1. März des jeweiligen Kalenderjahres
Sofern noch Plätze frei sind, ist auch eine spätere Aufnahme möglich

Stundentafel

1. Pflichtbereich

Religionslehre: 1

Deutsch: 1

Gemeinschaftskunde: 1

Wirtschaftskunde: 1

Berufsfachliche Kompetenz / Projektkompetenz: 8

Berufspraktische Kompetenz: 18

2. Wahlpflichtbereich

Berufliches Englisch: 1

Stützunterricht: 1

Summe: 31 Stunden

Zusätzlich findet ein zweiwöchentlicher Praktikumstag in einem Ausbildungsbetrieb statt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Rebecca Denz