» Schularten » Technisches Gymnasium

Technisches Gymnasium

Technisches Gymnasium der Gewerbeschule Mosbach

Im Technischen Gymnasium erwerben Sie innerhalb von drei Schuljahren die Allgemeine Hochschulreife.

Aufnahmevoraussetzung ist ein mittlerer Bildungsabschluss bzw. ein Versetzungszeugnis nach Klasse 10 (G8) oder Klasse 11 (G9) des Gymnasiums.

In den Profilfächern Gestaltungs- und Medientechnik, Informationstechnik oder Mechatronik werden Sie bestens auf ein Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften vorbereitet. Aber auch alle anderen Studienfächer sind möglich.

Im ersten Schuljahr (Eingangsklasse) werden die Schüler*innen aus den unterschiedlichen Bildungsgängen zusammengeführt und auf die beiden Klassen der Jahrgangsstufe 1 und 2 vorbereitet, die mit der Allgemeinen Hochschulreife abschließen.

Ausbildungsziel/Abschluss

• Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Aufnahmevoraussetzungen

• Je nach Ausbildungsberuf Hauptschulabschluss, Realschulabschluss Fachschulreife oder Abitur