Einführung des AV-Duals an der Gewerbeschule Mosbach.

Das Schuljahr neigt sich dem letzten Viertel zu und die GSM blickt auf das erste Jahr der neueingeführten Schulart AVdual zurück.

Eine Chance wie kaum eine andere – für Schüler*innen und für Lehrer*innen

Im Schuljahr 2021/22 startete die Gewerbeschule Mosbach mit 54 Schüler*innen in den Schulversuch des AVduals.

AVdual bietet den Schüler*innen die Möglichkeit durch eine Pädagogik des niveaudifferenzierten Lernens unterschiedliche Bildungsziele zu verfolgen. Betriebspraktika und eine individuelle Begleitung der Schüler*innen in dieser Zeit unterstützen diese in ihrer beruflichen Orientierung.

Das Konzept AVdual sieht eine ganztägige Beschulung vor, die das Zeitmuster der Arbeitswelt abbildet. So werden die Lernenden an den Tagesrhythmus in der freien Wirtschaft herangeführt. Dies bedeutet auch, dass die Schüler*innen mehr Zeit zum Lernen gewinnen, um den Abschluss erfolgreich zu meistern. Der ganzheitliche Ansatz setzt des Weiteren auch auf sportliche, kreative und kulturelle Angebote an einem Nachmittag pro Woche. Somit werden Kompetenzen wie Eigenverantwortung und Teamfähigkeit gestärkt sowie Raum für persönliche Entwicklung geschaffen.

Diese Entwicklungen erfordern ein Neudenken von Unterricht. Darüber hinaus ist eine enge Teamarbeit, die Neugier und der Wille alte Konzepte über Bord zu werfen und gleichzeitig neuen Ansätzen Raum zu geben, Grundvoraussetzung für das Gelingen dieser Schulart.

Digital Lernen in der offenen Lernzeit

Die Schüler*innen erhalten in den offenen Lernzeiten Wochenaufgaben, die sie selbstständig und eigenverantwortlich erarbeiten. Das Team AVdual an der Gewerbeschule Mosbach hat die offene Lernzeit seit einigen Wochen nun digital umgesetzt. Die Wochenaufgaben stehen den Schüler*innen über die digitale Lernplattform Moodle zur Verfügung. Auf die Inhalte greifen sie mit Tablets zu. Der Tabletkoffer mit rund 20 Tablets steht den Schüler*innen in jeder offenen Lernzeit zur Verfügung.  Die Lehrkraft ist in dieser Zeit nicht der zentrale Punkt des Unterrichtsgeschehens, sondern bietet lediglich Hilfe an und unterstützt die Schüler*innen individuell bei ihrem Lernprozess. Das eigenständige Arbeiten ist hier der zentrale Fokus.

Lernbegleiter und Lernberatungsgespräche

Die Lehrkräfte im Team AVdual betreuen 4-6 Schüler*innen im Rahmen der Lernbegleitung individuell. Diese Zeiten sind für Lehrer*innen und Schüler*innen im Stundenplan. Diese Zielvereinbarungsgespräche bieten den jungen Menschen das Festsetzen von selbstgesteckten Zielen auf ihrem Weg zum Abschluss. Gemeinsame Gespräche mit Lernbegleiter, Lernendem und Eltern sind ebenso vorgesehen und tragen zusätzlich zur Unterstützung des Lernenden bei.

AVdual-Begleiter*in

Der AVdual-Begleiter*in spielt eine wichtige Rolle im Gesamtkonzept der Schulart, da er/sie das Bindeglied zwischen Schule, Betrieb und Familie darstellt. Durch die individuelle Unterstützung sollen die Schüler*innen die Möglichkeiten, die ein Praktikum bietet, voll ausschöpfen können. So hilft die AVdual-Begleiterin an der GSM beim Schreiben der Bewerbung, bei der Suche und Vermittlung eines Praktikumsplatzes und auch bei einer Vermittlung. Diese Unterstützung merkt das Team rund um das AVdual an der GSM. Eine derart individuelle und engmaschige Betreuung rund um Praktikum, Ausbildung und Weitervermittlung, die auch die Problemlage des einzelnen Schülers oder der einzelnen Schülerin berücksichtigt, wäre von den Lehrkräften in dem Umfang schlichtweg nicht zu leisten.

Ganztagsangebote

Im Sinne der ganzheitlichen Entwicklung werden im Rahmen des AVduals auch kulturelle oder sportliche Aktivitäten angeboten. Im ersten Jahr konnte die GSM bereits das soziale Lernen anbieten, in dem die Schüler gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Diese gemeinsame Aktivität bringt neben dem Spaßfaktor weitere Komponenten mit sich, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Neben Teamfähigkeit lernen die Schüler*innen mit Frust, negativen Gefühlen und dem Verlieren konstruktiv umzugehen. Sie lernen, fair zu spielen, sich an Spielregeln zu halten und ein Spiel konzentriert bis zum Ende zu spielen. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen sich mit neuen, unbekannten Inhalten zu beschäftigen. Sie fördern beim Lesen der Spielanleitung ihre Lesekompetenz und beim Spielen selbst ihre Kommunikationskompetenz.

Das Team AVdual hat für das kommende Schuljahr bereits Ideen, die das Ganztagskonzept an der GSM erweitern werden: von Schulgarten, über Sport und Gesundheit bis hin zu Modern Art – an Ideen und Engagement fehlt es an der GSM nicht! Und wenn diese zusätzlich fächerübergreifend zu einem Projekt verschmelzen und wie ein Zahnrad ineinandergreifen, dann ist es das Ergebnis von enger Kooperation innerhalb des Teams und die Fähigkeit zugunsten der Schüler über den Tellerrand hinauszublicken.

AVdual bietet somit eine Chance wie kaum eine andere um dem individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen auf dem Weg zu ihrem Abschluss gerecht zu werden.