„Tervetuloa“ an der Gewerbeschule Mosbach

Mosbach. „Tervetuloa“ oder herzlich willkommen hieß es für zehn Schüler*innen und zwei Lehrkräften aus Porvoo, Finnland. Im Rahmen des Erasmus Programms durfte die Gewerbeschule Mosbach bereits zum fünften Mal eine finnische Austauschgruppe begrüßen.

Vom 30.09. – 13.10.22 waren zehn finnische Berufsschüler*innen und zwei Lehrkräfte in der Gewerbeschule Mosbach und erhielten einen Einblick in die unterschiedlichen Gewerke der Berufsschulen: KFZ, Elektro und Farbe. Der Austausch wurde mit einem ansprechenden Rahmenprogramm begleitet. Eine Besichtigung der Stadt Heidelberg und des Heidelberger Schlosses, gemeinsames Essengehen und einen Besuch in der experimenta in Heilbronn waren Teil dieses Rahmenprogramms. Das Highlight des Aufenthalts war nach Angaben der Schüler*innen das Segelfliegen am Samstag den 8.Oktober auf dem Flugplatz in Walldürn bei dem sie an Segelrundflügen teilnehmen und die Natur des Neckar-Odenwald-Kreises aus einer ganz anderen Perspektive genießen konnten.

In der Schule bekamen die Schüler*innen einen Eindruck vom Alltag an der Gewerbeschule Mosbach. Sie lernten Neues über verschiedene Projekte, Berufsfelder und über die Fächer, die auf der Stundentafel stehen. Die Schüler hatten somit die Gelegenheit sich gegenseitig besser kennen zu lernen und ihre Kenntnisse in Fach Englisch unter Beweis stellen. Die Schüler*innen bekamen die Möglichkeit ein Kurzpraktikum von einem beziehungsweise zwei Tagen zu absolvieren. Die Berufsschüler*innen im Bereich KFZ durften ein Praktikum im Autohaus Käsmann in Mosbach absolvieren. Im Bereich Elektro und Farbe nahmen der Betrieb Elektrotechnik Huburger in Lohrbach und SKS Oberflächenveredelung in Mosbach weitere finnische Schüler*innen auf.  Für die Berufsschüler*innen war es eine neue und spannende Erfahrung in einem deutschen Betrieb zu arbeiten.

Die Gewerbeschule Mosbach engagiert sich seit Jahren für den Austausch junger Menschen, sodass ihnen die Gelegenheit geboten wird neue Kulturen und Sprachen zu erleben und sich beruflich wie auch persönlich weiterentwickeln zu können.

Das Ziel des europäischen Austauschprogramms Erasmus ist ein gegenseitiges Verständnis innerhalb Europas zu entwickeln, soziale wie auch interkulturelle Kompetenzen sowie Fremdsprachen auszubauen. Die Schüler*innen können eine kurze Auszeit ihres Alltags nehmen und in Neues, Unbekanntes eintauchen.

Als Abschluss des Aufenthaltes erhielt jeder Teilnehmer*in eine Urkunde über den erfolgreichen Austausch überreicht, die sie mit Stolz entgegennahmen.

Im Frühjahr werden dann die Berufsschüler*innen der Gewerbeschule nach Finnland fliegen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Porvoo.