30 Absolvent*innen haben Grund zum Feiern

Dieser Tage verabschiedete die Gewerbeschule Mosbach 30 ihrer Berufsschüler*innen, die den schulischen Teil ihrer Gesellenprüfung bestanden haben. Die Feier fand – dem sommerlichen Wetter entsprechend – im Innenhof der Schule statt. Schulleiter OStD Andreas Hoffner begrüßte zahlreiche Gäste – neben einigen Familienangehörigen auch Herrn Jochen Baumgärtner, Kreishandwerksmeister und Obermeister der Innung für das Elektro- und Informationstechnikerhandwerk, Herrn Stefan Kempf, gewerblich-technischer Bildungsberater
Geschäftsführer der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e.V. (ÜAB) und Herrn Theo Häfner Ehrenkreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft NOK.

In seiner Ansprache gab OStD Andreas Hoffner einen Rückblick über die letzten Jahre, die vor allem bedingt durch Corona mit gewissen Hürden und Herausforderungen verbunden waren. Auch das Problem des Fachkräftemangels sprach Hoffner an und wies darauf hin, dass uns diese Problematik alle noch über viele Jahre beschäftigen und deutliche Spuren in der Wirtschaft und Gesellschaft hinterlassen wird. Die Gewerbeschule Mosbach ist stolz darauf hierzu einen kleinen Beitrag geleistet zu haben indem sie junge Gesellinnen und Gesellen im Landkreis ausgebildet haben.

Er stellte den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt der Absolventen als eine Zeit dar, in der es gelte, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere, im Beruf und in der Familie. Er appellierte ebenso gesellschaftliche Verantwortung in Innungen, Kammern, Verbänden und Ehrenämter mit zu übernehmen.

Im Anschluss nahmen die Klassenlehrer die Übergabe der Preise und die Belobigungen ihrer besten Schüler*innen vor. OStD Hoffner lud die Gäste schließlich zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss in der Cafeteria ein. Begleitet wurde das Beisammensein mit Musik.

Die GSM Mosbach wünscht ihren 30 Absolvent*innen alles Gute für ihre Zukunft!