Zu Besuch auf der Großbaustelle

Die zukünftigen Maurer der GSM zu Besuch bei Implenia Hochbaugesellschaft GmbH

Mosbach. 11 Berufsschüler aus dem Fachbereich Bau hatten die Möglichkeit, eine Großbaustelle in Mosbach der Implenia Hochbaugesellschaft Mannheim kennenzulernen. Als führender Schweizer Bauunternehmer und Immobiliendienstleister kreiert die Implenia AG Arbeitswelten und Infrastruktur in der Schweiz und in Deutschland. Außerdem plant und erstellt sie Tunnelbau- und die damit verbundenen Infrastrukturprojekte unter anderem in Österreich, Frankreich, Italien und Schweden. Die 11 Berufsschüler der Gewerbeschule Mosbach, die sich im zweiten und dritten Lehrjahr befinden, wurden von Projektleiter Julian Finkbeiner an diesem Tag begleitet. Durch ihn lernten die Schüler die Aufgaben der Implenia AG kennen, sowie reale Anwendungsfälle auf einer Großbaustelle in Bezug auf Rohbauarbeiten in Verbindung mit technischen Neuerungen wie Fertigung und Taktplanung kennen. Sie vertieften ihre Kenntnisse über die Roharbeiten mitunter über Erdarbeiten, Gründung und Mauern und erhielten Informationen rund um den Stahlbetonbau.

Ein besonderes Highlight dieses Tages war die Besteigung des Baustellenkrans, von dem sich ein eindrucksvoller Ausblick über Mosbach bot.

Die Gewerbeschule Mosbach bedankt sich bei der Implenia AG für die Möglichkeit, die Exkursion auf einer ihrer Großbaustellen möglich gemacht zu haben. Ein besonderer Dank geht dabei an Projektleiter Julian Fink, der diesen Tag für die Berufsschüler interessant, vielseitig und lehrreich gestaltet hat.