Schulung zur Gebäude-Anschlusstechnik bei der Löffelhardt GmbH

Auf einer Firmenschulung lernt es sich besser und praxisnäher als im besten Unterricht! Unter diesem Motto besuchte das dritte Lehrjahr der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der Gewerbeschule Mosbach den Großhändler Löffelhardt.

Dort zeigte Firma Hager / ABB die neusten Vorschriften zum Bau von Zählerplätzen mit der neusten Anschlusstechnik. Dabei konnten die Schüler an den Übungsaufbauten selbst Probemontagen vornehmen. Die Entwicklung in der Hausanschlusstechnik ist durch die wachsenden Anforderungen der Energiewende getrieben. Dabei ändern sich die technischen Anschlussbedingungen für Gebäude und Zweckbauten ständig. Insbesondere das 2024 beschlossene Gebäudeenergiegesetz umgangssprachlich „Habecks Heizungsgesetz“ genannt, ändert die Anforderungen massiv. Für Schulen ist es deshalb nicht möglich, die entsprechenden Anschauungsmittel auf dem aller neusten Stand zu halten. Der Besuch war dementsprechend ein voller Erfolg und die Schüler profitierten vom praxisnahen Besuch.

Abgerundet wurde die Schulung durch ein zünftiges „Handwerkerfrühstück“ und berufsbezogene Werbegeschenke für die künftigen Gesellen.