» Schularten » AVdual

Duale Ausbildungs­vorbereitung (AVdual)

AVdual ist ein neuer Bildungsgang für Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch der allgemeinbildenden Schule Unterstützungsbedarf beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung haben. Darüber hinaus kann AVdual auch Jugendlichen mit Bildungsziel Fachschulreife durch den Besuch der zweijährigen Berufsfachschule (2BFS) einen flexiblen Weg mit hoher Durchlässigkeit in die Ausbildung bieten.

Ausbildungsziel/Abschluss

• Die einjährige Ausbildung mit dem Ziel Hauptschulabschluss endet mit einer Abschlussprüfung. Sie besteht aus einer schriftlichen, einer praxisbezogenen und ggf. einer mündlichen Prüfung.
  • Der zweijährige Schulbesuch mit dem Ziel des mittleren Bildungsabschlusses schließt mit einer schriftlichen Prüfung in den Kernfächern, einer praktischen Prüfung im Profilbereich und einer mündlichen Prüfung ab.
  • Mit dem einjährigen Besuch des AVdual ist die Berufsschulpflicht erfüllt, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

Aufnahmevoraussetzungen

• Eine Anmeldung ist mit und ohne Hauptschulabschluss möglich. Zum Besuch des AVduals sind alle Jugendlichen unter 18 Jahren verpflichtet, die nach der Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht keine weiterführende Schule besuchen und kein Ausbildungsverhältnis eingehen. Eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses wird benötigt.
    Vor Beginn des Schuljahres bzw. vor der Aufnahme wird ein individuelles Beratungs-/Zielvereinbarungsgespräch unter Einbeziehung der Eltern durchgeführt.

Fächer im Profilbereich/Schwerpunktfächer

• Elektrotechnik
  • Metalltechnik
  • Bautechnik
  • Holztechnik
  • Farbtechnik

In den Profilen Metall- und Elektrotechnik ist der Übergang in die zweijährige Berufsfachschule möglich.

Anmeldung

• Bis zum 1. März des jeweiligen Kalenderjahres. Zur Erfüllung der Berufsschulpflicht ist auch eine spätere Aufnahme möglich. Anmeldeformular
  • Bitte nehmen Sie auch die Möglichkeit eines individuellen persönlichen Informationsgesprächs wahr!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Stockinger, Tobias - Gewerbeschule Mosbach

Tobias Stockinger

Weiter Infos