» Schularten » Meisterschule » Malerfachschule

Fachschule für Maler, Lackierer und Fahrzeuglackierer (Meisterschule)

Die Malerfachschule der Gewerbeschule Mosbach

Der Maler ist der „Universalist“ unter den Baufachwerkern. Kaum ein anderer Beruf bietet mehr Abwechslung und verlangt mehr Vielseitigkeit. Heute ist die Farbe Bestandteil des gesamten Designs und Ausdrucks der Persönlichkeit des Besitzers.

Beim Fahrzeuglackierhandwerk sind der Individualität und Kreativität ebenfalls keine Grenzen gesetzt. Die Zeiten, in denen man ein Auto in jeder Farbe bestellen konnte so lange sie schwarz ist, sind vorbei.

Der Wille zur Perfektion, ein besonders “feines Händchen“ und ein gutes Auge sind für die hochwertigste handwerkliche Ausführung sicherlich förderlich. Betriebswirtschaftliche und arbeitspädagogische Kenntnisse runden das Spektrum eines Maler- und (Fahrzeug-)Lackierermeisters ab. Unabhängig vom weiteren Berufsweg, ob selbstständig oder in Führungsfunktion als Angestellter, ist der Besuch der Fachschule die bestmögliche Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Ausbildungsziel/Abschluss

• Maler- und Lackierermeister
  • Fahrzeuglackierermeister

• Bestandene Gesellenprüfung als Maler und Lackierer oder Fahrzeuglackierer

• 1 Schuljahr, kann bei Teilbelegung auf mehrere Schuljahre aufgeteilt werden.

Stundentafel
Vollzeitunterricht mit ca. 1440 Unterrichtsstunden im Schuljahr. Es werden vier Prüfungsbereiche unterrichtet:

• Teil 1: berufspraktische Fertigkeiten
  • Teil 2: fachtheoretische Kenntnisse
  • Teil 3: betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Teil 4: berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse

Teilbelegungen sind möglich.

330 € pro Schuljahr. Anteiliger Betrag bei Teilbelegung.

Bis 1. März des jeweiligen Kalenderjahres.
(Bei freien Plätzen ist auch eine spätere Anmeldung möglich)

Einige Projekte aus unserer Meisterklasse

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte